Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lokführer legt erfolgreich Prüfung ab

  |   Startseite

Die Ostertalbahn freut sich über einen neuen Lokführer im Betriebsdienst.

Jörg Fiedler (links) erhält sein Prüfungsbescheinigung vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, dem stellvertretenden Eisenbahnbetriebsleiter Arno Morgenstern.

Jetzt hat er gut lachen: Nach längerer Ausbildung hat einer unserer Aktiven sein Ziel erreicht. Bei der Ostertalbahn ist er bereits seit längerem aktiv. Ende Juli konnte er im mündlichen und praktischen Teil der Abschlussprüfung sein erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen. Zuvor musste er in einer umfangreichen schriftlichen Prüfung 65 Fragen aus sechs Fachgebieten des Eisenbahn-Betriebsdienstes abhandeln.
Zum Abschluss der Gesamtprüfung musste der Absolvent etwa eine Stunde einen fahrplanmäßigen Zug selbständig fahren, einschließlich Rangieren, Vorbereitungs- und Abschlussdienst. Nach der bestandenen Prüfung durfte er seine Fahrerlaubnis aus der Hand des Prüfungsausschussvorsitzenden Arno Morgenstern entgegennehmen. Es dürfte für ihn aber auch kein wirkliches Problem gewesen sein, ist er doch schon mehrere Jahre als Triebfahrzeugführer auf modernen Nahverkehrstriebzügen unterwegs. Es war wohl mehr der Feinschliff ein Gefühl für die historische Technik zu bekommen.

Mit Jörg Fiedler haben wir nun einen weiteren engagierten Aktiven als Lok- und Zugführer im Betriebsdienst. Zu seiner bestandenen Prüfung gratulieren wir ganz herzlich und wünschen allzeit gute Fahrt! 

 

ÜBRIGENS...

Nicht nur unsere historischen Fahrzeuge werden älter, leider auch unsere Aktiven. So schrumpft unsere aktive Truppe jährlich auch, weil Kolleginnen und Kollegen alters- oder krankheitsbedingt den Umfang ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten einschränken müssen. Gleichzeitig müssen wir leider feststellen, dass erforderlicher Nachwuchs nicht mehr in dem notwendigen Umfang für ehrenamtliche Arbeiten —sei es bei der Strecken- und Anlagenunterhaltung, in der Fahrzeugwerkstatt, im Zugservice, im Zugbegleitdienst— bereit ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, so befinden sich bei uns derzeit weitere vier "Azubis" in der Ausbildung für den Eisenbahnbetriebsdienst.

Gibt es in der Fangemeinde nicht die eine oder den anderen Enthusiasten, der unsere Truppe aktiv unterstützen möchte? Schaut doch mal bei uns vorbei, kurze Terminabsprache und wir stellen unsere Ostertalbahn gerne in einem persönlichen Gespräch vor Ort vor. Und keine Angst, wir beißen nicht. Wir machen Eisenbahn, eine interessante und vielseitige Tätigkeit!

Es wäre doch schade, wenn die Ostertalbahn ihren Betrieb über kurz oder lang reduzieren oder einstellen müsste, weil niemand mehr bereit ist, an ihrer Erhaltung mitzuwirken… 

 

Um es mit den Worten von Jörg zu beschreiben:

#wowirsindistvorne – einen Zug selbst zu fahren und zu beherrschen – einfach unbeschreiblich geil und ich mache es jeden Tag voller Freude und bin voller Stolz zur #Eisenbahnerfamilie dazuzugehören.

Zurück