Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Picobellotag im Ostertal

  Erstellt von Philipp Schepper |   |   Startseite

Die Jugendfeuerwehr des mittleren Ostertals und die Ostertalbahn sammeln Müll zwischen Niederkirchen und Marth.

Nur weil der Kassenzettel umweltfreundlich ist, gehört er nicht einfach in die Umwelt! Also zukünftig im Altpapier entsorgen.
Die „Ausbeute“ von der Strecke zwischen Niederkirchen und Marth.
Auch außerhalb des Picobello-Tages finden wir immer wieder Müll entlang der Strecke, welcher illegal entsorgt wurde.

Am 21. und 22. März fand der alljährliche Picobellotag im Saarland statt. Dabei wurde an unzähligen Stellen Müll und Unrat aufgesammelt und Wege, Straßen, Plätze und Bäche gesäubert. Auch in den Gemeinden Marth, Niederkirchen und Saal war viel los. Dort hat sich in diesem Jahr auch die Ostertalbahn bei der Aktion beteiligt.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes Mittleres Ostertal wurde der Abschnitt zwischen den Haltepunkten Niederkirchen und Marth gesäubert. Auf ca. 1,2km konnte dabei allerhand Müll aufgesammelt werden, der dort illegal entsorgt wurde. Besonders erwähnenswert waren dabei eine Toilettenschüssel und ein Einkaufswagen, welche in den Hecken gefunden wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Jugendfeuerwehr für die grandiose Unterstützung und Hilfe bei der Aktion. Vielen Dank!

 

 

Zu guter Letzt bitten wir darum, den eigenen Müll nicht einfach an den Haltepunkten oder anderen Stellen zu entsorgen. Bitte nutzen Sie stattdessen verfügbare Mülleimer oder entsorgen den Müll ordnungsgemäß zu Hause bzw. auf einem Wertstoffhof.

Da wir auch viel Müll außerhalb der Bahnsteige gefunden haben, noch einmal ein dringender Hinweis:
Bahnstrecken sind keine Wanderwege. Beim Betreten begeben Sie sich und andere in äußerste Lebensgefahr! Züge nähern sich meist geräuschlos und haben sehr lange Bremswege (oft auch bis zu 1km). Viele Züge werden auch nicht im Fahrplan angekündigt und können zu unterschiedlichsten Zeiten verkehren. Deshalb niemals den Gleisbereich betreten oder sich auf die Bahnsteigkante setzen! — Weder bei der Ostertalbahn noch irgendwo sonst!

Zurück