OstertalBahn aktuell 2016 Neuigkeiten
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09.12.2016
Rückblick
auf den "Tag
des offenen Denkmals 2016"Der
OstertalBAHN-Kalender 2017 ist da!
Auch für das neue Jahr 2017 hat die OstertalBahn einen Kalender aufgelegt. Der Kalender erscheint im bewährten Format DIN A4 hoch mit Spiralbindung. Das Thema ist diesmal ausschließlich die Rettung der Ostertalstrecke gewidmet. Auf dem Titel und den 12 Monatsblättern zeigt der Kalender Fotos von der Präsentationsfahrt im Juli 1999 mit dem historischen Schienenbus der Baureihe VT 798 auf der Strecke zwischen Ottweiler und Schwarzerden. 12.11.2016 Nachtübung
von THW-Nachwuchskräften
In Fortsetzung der bewährten Kooperation mit Hilfsorganisationen der Region stellte die Ostertalbahn am 12.11.2016 das Übungsszenario für THW-Nachwuchskräfte des OV Freisen. Im Rahmen einer ganztätigen Übung hatten die Jugendlichen mehrere anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Am Nachmittag spielten dabei die Oster und eine Bunkeranlage im Raum Oberkirchen eine Hauptrolle, bevor sie am Abend zu den Abschlusssequenzen dann noch im Bahnhof Schwarzerden mit der Materie Eisenbahn konfrontiert wurden. Hier galt es, drei Aufgaben zu lösen: Aus einem Zug mussten aufzufindende Verletzte gerettet werden, eine unter einem Fahrzeug eingeklemmte Person musste geborgen werden und eine Person musste von Dach eines Güterwagens gerettet werden. Dazu war es jeweils erforderlich, mit entsprechenden Hilfsmitteln eine Evakuierung der Verletzten aus dem Zug zu gewährleisten, das Fahrzeug über der eingeklemmten Person zu deren Bergung anzuheben und ein Rettungsgerüst am Güterwagen zu erreichten, um die verletzte Person von dessen Dach retten zu können. Die Jugendlichen gingen mit ihren Gruppenführern beim Anrücken angesichts der für sie überraschenden und neuen Materie Eisenbahn mit sichtlichem Engagement an die gestellten Aufgaben. Dabei galt es zunächst, das Übungsgelände umfangreich auszuleuchten. Danach lösten die beiden Gruppen unter fachlicher Anleitung der jeweiligen Ausbilder die Aufgaben und konnten die Übung kurz vor Mitternacht erfolgreich abschließen. 12.09.2016 "Gemeinsam Denkmale erhalten" lautete das Motto des diesjährigenTag des offenen Denkmals. Die Ostertalbahn hatte aus diesem Anlass zu einer Sonderzugfahrt im Museumszug eingeladen. Von Oberkirchen nach Schwarzerden konnte an einer Wanderung über den Eisenbahn-Erlebnisweg auf der Trasse der Westrichbahn teilgenommen werden. Anlaufsteĺlen im Bahnhof Schwarzerden waren die Ausstellungswagen und das Bahnkino. 81 Gäste folgten der Einladung des Arbeitskreises Ostertalbahn. 15.08.2016 Sonderzug und Wanderung über den Eisenbahn-Erlebnisweg am 11.9.2016 Der diesjährige Tag des offenen Denkmals findet am 11. September 2016 statt. Das von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz angeregte Motto lautet „Gemeinsam Denkmale erhalten“ und umfasst damit ein weites Spektrum. Das Thema rückt die engagierten Personen, die die Denkmäler im Zusammenwirken mit anderen schützen, pflegen, bewahren und in Funktion erhalten in den Mittelpunkt. Traditionsgemäß wurden und werden viele Denkmale im Saarland in partnerschaftlichem Miteinander von Eigentümerinnen und Eigentümern, Handwerkern und Architekten, ehrenamtlich Tätigen, Vereinen, Stiftungen, Behörden, Kommunen und Städten erhalten. Der Tag des offenen Denkmals ist selbst ein herausragendes Beispiel des Zusammenwirkens diverser kulturinteressierter Kräfte des Landes. Die Ostertalbahn mit ihrer Strecke von Ottweiler bis Schwarzerden ermöglicht ein einzigartiges Verkehrsdenkmal in Funktion zu erleben. Landkreis, Anliegergemeinden und Arbeitskreis bemühen sich intensiv um die Erhaltung der Ostertalstrecke. Auf der ehemaligen Trasse der Westrichbahn hat der Arbeitskreis mit dem Heimat- und Verkehrsverein Oberkirchen und der Gemeinde Freisen seit 2008 einen Eisenbahn-Erlebnisweg eingerichtet. Sie entstand nach langer Vorplanung in zwei Bauabschnitten 1937 und 1938 und verband über 21 km als Nebenbahn Ottweiler mit Schwarzerden. Die Bahnstrecke, zunächst auch für strategisch-militärische Zwecke gebaut, beförderte hauptsächlich Arbeiter aus dem nordöstlichen Landesteil zu saarländischen Industrieorten. Der Personenverkehr endete 1980, der planmäßige Güterverkehr 2001. Die Deutsche Bahn plante in den 1990er Jahren die Stilllegung der Strecke, doch konnten der Arbeitskreis Ostertalbahn e.V. und der Landkreis St. Wendel die Strecke 2000 übernehmen. Seither wird die Trasse meist für Fahrten von Museumszügen genutzt. Mehrere Eisenbahnbrücken wurden in die Denkmalliste aufgenommen. Der Arbeitskreis Ostertalbahn lädt an diesem Tag zu einer Zugfahrt auf der Strecke und einer geführten Wanderung über den Eisenbahnerlebnisweg zwischen Oberkirchen und Schwarzerden ein. Abfahrt des Sonderzuges ist um 14:00 Uhr ab Bahnhof Ottweiler (Gleis 4), Rückkehr ca. 17:00 Uhr. Während der Zugfahrt gibt es Erläuterungen zur Ostertalbahn und ihren denkmalgeschützten Bauwerken. Ab dem ehemaligen Bahnhof Oberkirchen Süd besteht die Möglichkeit an einer geführten Wanderung über den Eisenbahn-Erlebnisweg teilzunehmen. Dieser führt über die Trasse der ehemaligen Westrichbahn zwischen Oberkirchen und Schwarzerden, Dauer ca. 1,5 Stunden, mit Besichtigung der großen Talbrücke. Im Bahnhof Schwarzerden können die Ausstellungswagen der Ostertalbahn mit eisenbahnhistorischen Exponaten besichtigt werden. Im Kinowagen wird eine 15minütige Präsentation über die Entwicklung der Ostertalbahn gezeigt. Anschließend Rückfahrt des Sonderzuges nach Ottweiler. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Veranstalter behält sich vor, die Anzahl der Teilnehmer entsprechend der Kapazität des Zuges zu begrenzen. 14.08.2016 "Die
Erben der Hartfüßler"
Vortrag und Buchvorstellung in der Ostertalbahn am 28.8.2016 Das Saarland ist unter Tage entstanden. Der hohe Bedarf an Bergleuten, ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, konnte nur mit Arbeitskräften aus dem Hinterland des Kohlenreviers gedeckt werden. Im St. Wendeler Land gibt es keine Fördertürme oder Bergehalden. Trotzdem war der Bergbau mehr als 150 Jahre wichtiger Arbeitgeber für die Region. In dieser Zeit mussten die Männer stundenlang über Bergmannspfade zu den Gruben marschieren, es war die Zeit der Hartfüßler. Zusätzliche Bahnlinien, deren Entstehung dem Bergbau geschuldet war, sorgten ab 1897 allmählich für eine Entlastung des langen Arbeitsweges. Auch die Ostertalbahn übernahm ab 1937/38 diese Funktion. In den Zügen fuhren täglich die Berg- und Hüttenarbeiter aus der Region zu ihren Arbeitsplätzen in den Hüttenwerken und Gruben des Saarreviers. Mehr als 170 Zeitzeugen sind die wahren Helden des Buches „Die Erben der Hartfüßler“. Karl Josef Boussard ordnet ihre Erfahrungen, ihr Erleben und ihr bergmännisches Wissen in das jeweilige politische und wirtschaftliche Umfeld von den Nachkriegsjahren bis zur letzten Schicht 2012 ein. Der Autor belegt auch schlüssig, dass Kompetenzen und Kaufkraft der Bergleute erheblich zur Entwicklung des Landkreises St. Wendel beigetragen haben. Am 28.August 2016 wird der Autor in einem eigens dafür reservierten Gesellschaftswagen der Ostertalbahn während der planmäßigen Fahrt von Ottweiler nach Schwarzerden sein Buch vorstellen und zu dem Thema referieren. Nach der Ankunft in Schwarzerden wird der Autor im Kinowagen der Ostertalbahn Bilder zu dem Thema zeigen und weitere Informationen geben (max. 30 Minuten). Während der Rückfahrt von Schwarzerden nach Ottweiler besteht die Möglichkeit, Fragen der Reisenden zu beantworten. Abfahrt des Zuges im Bahnhof Ottweiler Gleis 4 um 11.20 Uhr. Der Zug ist um 14.05 wieder in Ottweiler zurück. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird um Voranmeldung unter Tel. 06858 1465 gebeten, da in dem Gesellschaftswagen nur 40 Plätze zur Verfügung stehen. 29.06.2016 Am
10. Juli mit dem Zug zum 12.Leinblütenfest auf Wern's Mühle
Am Sonntag, 10. Juli 2016 ist es wieder soweit. Zum 12. Leinblütenfest erwarten die Veranstalter wieder tausende Besucher. Unter dem mächtigen Kastanienbaum im Vorhof von Wern’s Mühle dürfen die Gäste sich wieder über die bunte Vielfalt der Leinenkultur & Kulinarik erfreuen. Nur an diesem Sonntag kann man Leinsamenöl aus dem Saarland direkt beim Erzeuger, der Bliesgau-Ölmühle aus Bliesransbach, erwerben und sich selbst davon überzeugen, dass frisches Leinsamenöl sehr wohlschmeckend ist. Mehrmals am Tag finden Führungen in der historischen Wassermühle statt. Neu für die Besucher dürfte die in Gang gesetzte Pressfunktion an der über 100 Jahre alten Stempel-Ölmühle sein, wo kürzlich das erste Walnussöl hergestellt werden konnte. An der Restaurierung tüftelte ein kleines Team aus Helfern über Monate… Wer wie vor 60 Jahren ohne Auto zur Ölmühle kommen will, kann die Ostertalbahn nutzen. Aus Anlass des Leinblütenfests verkehrt der Museumszug nach dem nachstehenden Sonderfahrplan zwischen den Bahnhöfen Ottweiler und Schwarzerden. Besucher aus Richtung Saarbrücken oder Kusel können so ganz traditionell am Bahnhof Fürth aussteigen. Vom Bahnhof geht es etwa 1,5 Kilometer auf dem »Ölmüllerweg« zur Ölmühle. Eine Fahrradmitnahme ist im Zug kostenlos möglich.
27.06.2016 Nach ihrer Zulassung
absolvierte V60 1516 am Wochenende ihren ersten Echteinsatz auf der
Ostertalbahn. Mit dem gesamten Museumszug der Ostertalbahn, bestehend
aus sechs 3yg-Wagen, dem Begleitwagen und Köf 11 098, also
insgesamt rund 230 t am Haken,
absolvierte die Lok ihre "Lastprobefahrten"mit Bravour. Dabei hat
sie mit ihrem Zug auf der Ostertalstrecke immerhin in beiden Richtungen
Steigungen bis 25‰ zu überwinden.
Unsere Aufnahmen zeigen in der oberen Reihe von links V60 15613 mit ihrem Zug bei Dörrenbach auf dem Rückweg nach Schwarzerden und auf der Brücke bei Hoof in Richtung Ottweiler. Das Foto aus Hoof stellte uns Roland Martini zur Verfügung; vielen Dank! Die beiden unteren Aufnahmen zeigen den Zug in der Steigung vor dem Haltepunkt Oberkirchen Süd. 11.06.2016 Bauzugeinsatz
mit Köf 6696
Nicht nur zur Unterstützung von 11 098 am Museumszug, sondern auch zu besonderen Einsätzen kommt unsere Köf II 6696 zum Einsatz. Da die Köf III in Schwarzerden am Zug benötigt wurde, kam die nun 57 Jahre alte Lok heute zu einem auf der Ostertalbahn nicht alltäglichen Bauzugeinsatz. An der Hangrutsch-Stelle in km 3,9 waren wieder Nacharbeiten notwendig geworden und so musste unsere Kleine ran. Also wurde kurzerhand wieder der K-Wagen 310 mit unserem ATLAS-Bagger beladen. So sorgten unsere Aktiven mit dem Gespann dafür, dass alle erforderlichen Arbeiten innerhalb kurzer Zeit erledigt werden konnten. Die Bauart Köf II gehört zu den Pionieren der Dieseltraktion bei den Schienenfahrzeugen. Die Kleinlokomotiven wurden mit der Bauart Köf I ab 1932 bei der Deutschen Reichsbahn zur Beschleunigung des Güterverkehrs für den Rangierdienst und den Arbeitszugdienst entwickelt. Die Loks bewährten sich so gut, dass die Deutsche Bundesbahn nach dem Krieg weitere Fahrzeuge dieses Typs beschaffte und später daraus die Folgebauart Köf III entwickelte. Die letzten Loks der Baureihe 323 wurden bei der DB 1999 ausgemustert. Unsere Lok, 1959 von der Lokfabrik A. Jung in Jungenthal gebaut, war als 323 694 bei der DB im Einsatz. Die Aufnahme zeigt den Arbeitszug auf der Rückfahrt von der Baustelle nach Schwarzerden im Haltepunkt Haupersweiler. 11.05.2016 Streckenabschnitt
zwischen Ottweiler und Fürth wieder befahrbar
Gefahrenstelle durch THW St. Wendel und Arbeitskreis erfolgreich beseitigt Der seit Karfreitag gesperrte Abschnitt der Ostertalbahn zwischen dem Bahnhof Ottweiler und Fürth ist wieder befahrbar. Nachdem der Streckenabschnitt am Karfreitag wegen eines Hangrutsches und Felsabrisses aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste, wurde die Gefahrenstelle jetzt beseitigt. Dazu hatte das Technische Hilfswerk Ortsverein St. Wendel eine Einsatz-Sprengung durchgeführt, um die abgerissenen und absturzgefährdeten Felsteile und die gelösten Erdmassen kontrolliert zum Abrutschen zu bringen.
Zur Vorbereitung der Maßnahme war der Arbeitskreis Ostertalbahn (AkO) am Vortag bereits mit schwerem Gerät angerückt. Dabei wurden u.a. Fangräume hinter der Stützmauer angelegt und der Gleisbereich zum Schutz mit Schwellen ausgelegt. Am Samstag wurden durch das Technische Hilfswerk St. Wendel im Rahmen einer Einsatz-Sprengung noch abgerissene Felsbrocken gesprengt. Das Gelände wurde bereits 30 Minuten vor der Sprengung in einem Radius von 300 Metern durch das THW weiträumig abgesichert. Aufgrund der Vorarbeiten durch die Aktiven der Ostertalbahn rutschen Felsen und Erdreich größtenteils in die ausgehobenen Fangräume hinter der Stützmauer. Rund eineinhalb Stunden später konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden.
Die Beseitigung der Massen und Reinigung des Gleisbereiches erfolgte am Montag durch Helfer des Arbeitskreises Ostertalbahn. Nach abschließender Kontrolle des Hanges konnte die Sperrung am Dienstag schließlich aufgehoben werden. Damit können die Züge der Ostertalbahn bereits am Pfingstmontag wieder planmäßig auf der gesamten Strecke zwischen Schwarzerden und Ottweiler fahren. 05.05.2016 V
60 15613: Betriebsfähige
Aufarbeitung erfolgreich abgeschlossen
Am 5.5.2016 wurde unsere V 60 15613 durch einen Sachverständigen abgenommen und hat nun für die nächsten 6 Jahre wieder ihre "Frist"! Nach ihrer seit 1955 laufenden Entwicklung bei der DR fertigte der VEB Lokomotivbau - Elektrotechnische Werke Hennigsdorf seit 1964 die vierachsigen dieselhydraulischen Lokomotiven für den Einsatz im mittelschweren Rangierdienst und leichten Streckendienst. Mit 2.256 Loks war die V 60 D eine der meistgebauten europäischen Baureihen. Unsere Lokomotive wurde unmittelbar als Werkslok eingesetzt und war nie bei der DR eingegliedert, so dass sie auch keine DR-Ordnungs-Nr. besitzt. Als Ordnungsnummer wird daher bei uns die Fabriknummer der Lok in der Betriebsnummer geführt. Damit konnte eine mehrjährige aufwändige Aufarbeitung der Lokomotive erfolgreich abgeschlossen werden. Als Farbkleid erhielt die Lok eine altrote Lackierung. Als nächstes stehen jetzt noch die Personalschulungen für die Baureihe an. Dann kann die Lok auch vor dem Museumszug zum Einsatz kommen und die Köf 11 096, die den Betrieb bisher zuverlässig sichergestellt hat, entlasten. Dabei wird die V 60 insbesondere dann zum Einsatz kommen, wenn längere Züge zu fahren sind. Diese mussten bisher wegen der Streckensteigungen bis rd. 25%o zusätzlich mit der Köf II als Schubunterstützung bespannt werden. Für die gelungene Aufarbeitung der Lok allen Helfern ein herzliches Dankeschön! Besonderer Dank gebührt unserem sehr aktiven Werkstatt-Team für die unermüdliche und hochwertige Arbeit! 18.04.2016 Mittelaltermarkt auf Burg Lichtenberg Die Burg Lichtenberg bei Kusel gehört zu den imposantesten Burganlagen Deutschlands. Die Anlage mit 423 m Länge wurde im 12.Jahrhundert erbaut und ist in ihrer Substanz noch sehr gut erhalten. Das einzigartige Panorama der Burg, gepaart mit dem mittelalterlichen Treiben und den attraktiven Angeboten hinterlassen regelmäßig einen unvergesslichen positiven Eindruck auf die Besucher. Die mittelalterlich gestalteten Holzstände und Zelte sowie die historische Gewandung der Aussteller sind selbstverständlich. Auf der gesamten Burganlage werden mehrere mittelalterliche Musik- und Tanzgruppen in bunten Gewändern mit allerlei fremdartigem Instrumentarium nach alter Sitte das Publikum unterhalten. Am Sonntag, 26. Juni 2016 bringt Sie unser Zug von Ottweiler zu dem Spektakulum auf Burg Lichtenberg. Der Zug fährt in Ottweiler um 11.20 Uhr ab. Am Bahnhof Schwarzerden wartet bereits ein Zubringer-Bus, der Sie direkt zur Burg Lichtenberg bringt. Um 16.00 Uhr holt Sie der Bus dort auch wieder ab und bringt Sie rechtzeitig zur Abfahrt unseres Zuges zum Bahnhof Schwarzerden. Mit dem Sonderzug sind Sie gegen 17.05 Uhr wieder in Ottweiler zurück. Für die Bahnfahrt mit Platzreservierung, den Bus-Transfer Bahnhof Schwarzerden zur Burg und zurück und den Eintritt zur Burg zahlen Erwachsene ab Ottweiler nur 17,- EUR, Kinder zwischen 5 und 14 Jahren 8,- EUR. Erforderlich ist eine rechtzeitige telefonische Anmeldung unter Tel. 06858 / 1465 oder per eMail an ako@ostertalbahn.de. 27.03.2016
Erfolgreicher Saisonauftakt 2016 trotz Hindernissen
Impressionen vom Karsamstag
01.02.2016 Sie
wollten immer schon mit dem Lokführer auf den Führerstand? -
Auch 2016 haben Sie bei uns die Möglichkeit dazu. Schnuppern Sie in einem zweitägigen Kurs in den Betriebsdienst auf einer Diesellokomtive. Erleben Sie Eisenbahnbetrieb und -technik hautnah und aus einer ungewohnten Perspektive. Lernen Sie technische Einrichtungen im Eisenbahnbetrieb, die Sie schon immer interessiert haben, kennen und erfahren Sie mehr über ihre Bedienung und die Abläufe. Erfahren Sie mehr über die diversen Eisenbahnfahrzeuge und ihre spezifische Verwendung. Nach einer theoretischen Einweisung mit Arbeitsschutz-Belehrung begleiten Sie an den beiden Kurstagen einen unserer Lokführer beim Dienst auf einer Diesellokomotive. Dabei erhalten Sie Einblicke in den Betriebsdienst, die Zugvorbereitung und den Fahrbetrieb im Streckendienst an einem planmäßigen Betriebstag und können natürlich selbst mit Hand anlegen. Der Kurs endet mit der Übergabe der Teilnahmebescheinigung. In diesem Jahr stehen dafür die nachstehenden Termine zur Verfügung. Je Termin können maximal zwei Teilnehmer den Kurs buchen. So kann jeder Teilnehmer die gesamte Zeit intensiv erleben, denn im Streckendienst sind die Kursteilnehmer jeweils am zweiten Tag insgesamt rund 5 Stunden auf dem Führerstand. Die grünen Plätze sind noch frei, die roten Plätze sind bereits belegt:
Die grünen
Plätze sind noch frei, die roten
Plätze sind bereits belegt.
Und
damit die Familie nicht ganz außen vor bleibt, erhalten bis zu
vier Angehörige oder Freunde am Betriebstag freie Fahrt in allen
Zügen mit einer Tageskarte und Tischreservierung im
Gesellschaftswagen. Den Kurs gibt's übrigens auch als
Geschenkgutschein mit einem Jahr Gültigkeit!
01.02.2016 Der
Jahresfahrplan 2016 der Ostertalbahn ist da!
Fahrprpreise bei der Ostertalbahn seit 2009 stabil Mit den
Eröffnungsfahrten am
Ostersamstag, 26.März 2016, zum Ostermarkt in Osterbrücken,
insgesamt 14 planmäßigen Betriebstagen des Museumszuges und
unseren beliebten
Nikolaus-Sonderzügen an fünf Tagen in
der
Adventszeit weist der Jahresfahrplan
2016 der
Ostertalbahn wieder viele Möglichkeiten auf, die Ostertalregion
von einer neuen Seite kennen zu lernen.
Zwei
weitere gute Nachrichten haben wir für unsere Fahrgäste: die
Fahrpreise für den Museumszug bleiben weiter unverändert auf
dem
Stand von 2009! Auch in 2015 gibt es wieder
die OstertalBahn-BONUS-Karte.
Mit ihr sparen Sie bei mehrfacher Nutzung
unserer Züge bares Geld: mit der BONUS-Karte
erhalten Sie alle Fahrkarten der Ostertalbahn zum
ermäßigten
Preis! Und zwar in allen planmäßigen Museumszügen mit
50% und in allen
Sonderzügen (auch Nikolaus-Sonderzüge) mit 25%
Ermäßigung. Damit sparen zum Beispiel Familien bereits ab
der zweiten Nutzung der Ostertalbahn bares Geld! Die Karte
kostet einmalig 17,50 EUR und gilt für die gesamte Saison. Die
Karte erhalten Sie beim ersten Kauf einer Fahrkarte bei unserem
Zugpersonal.
Am Ostersamstag, 26. März geht's los mit unseren Saisoneröffnungsfahrten. Dann besteht die Möglichkeit, mit der Ostertalbahn zum Ostermarkt nach Osterbrücken zu fahren. Zum mittelalterlichen Sommermarkt auf Burg Lichtenberg können Sie am Sonntag, 26. Juni wieder den Zug ab Ottweiler und ab Schwarzerden den Bustransfer der Ostertalbahn nutzen. Bitte beachten Sie unsere Sonderveröffentlichung! Das Team der Ostertalbahn freut sich, auch in diesem Jahr wieder viele interessierte Gäste begrüßen zu können. 01.02.2016 Sie
suchen noch ein Geschenk - mal etwas anderes...?
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09.12.2016 - Webmaster: Reiner
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