Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ostertalbahn trauert um Reiner Kunz

  |   Startseite

Der Gründungsvorsitzende des AkO war fast 25 Jahre pausenlos für den Erhalt und Betrieb der Ostertalbahn im Einsatz. – Ein Nachruf.

Die Freunde der Ostertalbahn und der Arbeitskreis Ostertalbahn trauern um den langjährigen Vorstandsvorsitzenden und das Gründungsmitglied

Reiner Kunz.

Nachdem 1998 erste Überlegungen zur Stilllegung der Ostertalbahn aufkamen, engagierte sich Reiner Kunz gemeinsam mit den Kollegen des Club DR Ehrenlokführer - Stammtisch Südwest maßgeblich für den Erhalt der Bahnstrecke. Im November 1999 initiierte Reiner Kunz schließlich die Gründung des Arbeitskreises Ostertalbahn (AkO) e.V., dem er fortan als 1. Vorsitzender vorstand. Durch seine Beharrlichkeit und eine Vielzahl an Schriftverkehren und Besprechungen konnte der Landkreis St. Wendel die Strecke schließlich übernehmen und vor dem Abriss sichern.

Bei der Planung der neuen Abstellgleise im Bahnhof Schwarzerden in den Anfangsjahren wirkte er ebenso mit wie beim Aufbau des späteren Wagen- und Fahrzeugparks. Für den Museumszugbetrieb der 2002 auf der Strecke startete, stand Reiner Kunz von Anfang an auch als Lok- und Zugführer zur Verfügung. Durch seinen unermüdlichen Einsatz im Betriebsdienst entwickelte er sich schnell zu einem erfahrenen Kollegen, der auch bei Unregelmäßigkeiten und Schwierigkeiten immer beratend zur Seite stand und half eine Lösung für die Probleme zu finden. Auch bei vielen Sonderfahrten über den Bahnhof Ottweiler hinaus war er beteiligt und konnte so später auch immer wieder eindrucksvoll von den vielen Erlebnissen berichten.
Sein Wissen gab er sowohl bei den angebotenen Schnupperkursen aber vor allem bei der Ausbildung von neuem Betriebspersonal weiter. Zusammen mit seiner langjährigen Erfahrung sowie seinen detailreichen Kenntnissen der Vorschriften und Regelwerke, sorgte er für eine angemessene Ausbildung der späteren Lok- und Zugführer. 

Im Laufe der Jahre baute Reiner Kunz in ehemaligen Bauzugwagen, die im Bahnhof Schwarzerden abgestellt waren, auch eine umfassende Sammlung zur Eisenbahngeschichte und zur Ostertalbahn auf. Dank seiner Neigung zu ausführlichen und sorgfältigen Hintergrundrecherchen konnte er mit Hilfe von einer Vielzahl an gesammelten Exponaten den Besuchern die abwechslungsreiche Geschichte der Eisenbahn im Saarland und die Entstehung der Ostertalbahn detailliert näher bringen.

Neben seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender war Reiner Kunz auch unentwegt bei den regulären Vereinsarbeiten im Einsatz und kümmerte sich maßgeblich um die Instandhaltung der Strecke. Dank seiner hervorragenden Streckenkenntnis, wurden die vielen Brücken und Durchlässe der Strecke regelmäßig geprüft und gewartet sowie Schadstellen beseitigt. Aber auch bei anderen Arbeiten konnte jederzeit auf ihn gezählt werden und er stand mit helfender Hand bereit und unterstützte wo es möglich war.

Um eine Verjüngung des Vorstandes zu ermöglichen, stellte Reiner Kunz 2018 sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung. Aber auch danach stand er dem Vorstand jederzeit beratend zur Seite und unterstützte ihn mit seinem umfassenden Wissen und seiner langjährigen Erfahrung bei der Leitungen des Vereins. In seiner Funktion als örtlicher Betriebsleiter übernahm er auch weiterhin sicherheitsrelevante Aufgaben in der Betriebsleitung und bei der Instandhaltung der Strecke. 

Über die fast 25 Jahre, die er Tag und Nacht für die Ostertalbahn im Einsatz war, wurde Reiner Kunz für viele zu einer festen Größe und einem Anker, den man zu Rat zog, insbesondere wenn Pläne scheiterten oder die Ideen ausgingen. Für viele Mitglieder wurde er dabei mit seiner herzlichen und offenen Art schnell zu einem Freund, Kollegen und Mentor, der auch weit über die Grenzen der Ostertalbahn hinaus bekannt wurde.

 

Am 18. April 2023 ist Reiner Kunz nun plötzlich und unerwartet verstorben. Mit ihm verlieren wir nicht nur ein treues Vereinsmitglied, sondern vor allem einen guten Freund, auf den man sich jederzeit verlassen konnte und der mit seiner ganzen Kraft für den Erhalt der Ostertalbahn gekämpft hat. Sein Tod hinterlässt eine riesige Lücke, die so schnell niemand zu füllen vermag.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt vor allem seiner Ehefrau Bärbel sowie den übrigen Angehörigen von Reiner Kunz. Wir werden ihn immer in bester Erinnerung behalten.

 

In tiefer Trauer,
Der Vorstand des Arbeitskreis Ostertalbahn (AkO) e.V.

Zurück