Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Arbeitskreis Ostertalbahn (AkO) e.V.

Bahn erhalten – Region gestalten ...

...unter diesem Motto haben sich Freunde der Ostertalbahn seit Anfang 1998 für den Erhalt dieser Strecke eingesetzt. Gemeinsam mit kommunalen Stellen unter Federführung des Landkreises St. Wendel und mit Unterstützung der Landesregierung haben sie es geschafft. Als „Arbeitskreis Ostertalbahn (AkO) e.V.“ schlossen sich die Eisenbahnfreunde am 27. November 1999 in St. Wendel-Niederkirchen zusammen. So konnte der Landkreis St. Wendel als Eisenbahninfrastrukturunternehmen zum 1.1.2000 die Strecke auf 25 Jahre von der DBNetz übernehmen.

Mit seinen aktiven Mitgliedern wirkt er an der betriebsfähigen Unterhaltung der Ostertalbahn und ihrer technischen Einrichtungen sowie der Betriebsabwicklung auf der Strecke mit. Als wesentliche Aufgabe hat sich der Verein dabei zum Ziel gesetzt, die technischen Einrichtungen der Ostertalbahn als lebendiges Zeugnis zu erhalten und zu restaurieren und die kulturhistorische Entwicklung der Eisenbahn und des technischen Eisenbahnwesens im Ostertal aufzuarbeiten. Ebenso bemühen wir uns um die Dokumentation der Erschließung der Region durch die Eisenbahn sowie der Sammlung von technischem Gerät und Fahrzeugen aus dem Bereich Eisenbahnbau und -betrieb. Dabei versuchen wir die Geräte und Fahrzeuge zumindest museal zu erhalten oder wenn möglich sogar betriebsfähig aufzuarbeiten.

Schwerpunkt unserer musealen Zeitreise sind die 50er und 60er Jahre. Dementsprechend haben wir auch unseren Museumszug ausgerichtet. Er besteht aus sogenannten „Umbauwagen“, die von der Deutschen Bundesbahn in den Jahren 1954 bis 1958 aus ehemaligen Länderbahnwagen gewonnen wurden.

 

Der Arbeitskreis ist vom Finanzamt St. Wendel als ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken i. S. der §§ 51 ff. AO dienend anerkannt. Er ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Spenden auszustellen. 

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des AkO.

 

Interessiert?
Dann informieren Sie sich doch auf der nächsten Seite etwas näher über unsere Tätigkeitsfelder und die vielfältigen Möglichkeiten bei uns mitzumachen.

Der Vorstand

Jahr 1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Geschäftsführer Kassierer Technischer Leiter
Fahrweg
Technischer Leiter
Fahrzeuge
2022-heute Philipp Schepper Michael Stoll Friedel Schepper Engelbert Steinbach Arno Morgenstern Michael Stoll
2018-2022 Michael Stoll Martin Leibrecht
2015-2018 Reiner Kunz † Jürgen Mühlhoff † Michael Stoll *
2012-2015 Thomas Goecke
2009-2012 Jürgen Mühlhoff †
2008-2009 Günter Schmidt -

2007-2008

Hartmut Rink Jürgen Mühlhoff †
2006-2007 Reiner Kunz †
2004-2006 Reiner Kunz † (kommisarisch)
2003-2004 Jürgen Mühlhoff †
1999-2003

* Berufenes, nicht stimmberechtigtes Mitglied