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Geschichte der Ostertalbahn

Hier finden Sie die wichtigsten Daten und Informationen über die Geschichte der Ostertalbahn, vom ersten Spatenstich bis zu den aktuellsten Ereignissen.

Erster Spatenstich

Nach jahrzehntelangen unterschiedlichen Planungen und Bemühungen konnte der erste Spatenstich zum Bau der Ostertalbahn am Standort des späteren Bahnhofs Hoof i.O. vollzogen werden.

Inbetriebnahme der Teilstrecke Ottweiler - Niederkirchen

Inbetriebnahme der „vollspurigen Ostertalkleinbahn mit den Bahnhöfen Fürth (Ostertal), Werschweiler und Niederkirchen (Ostertal) für den Personen-, Gepäck, Expreßgut-, Güter-, Leichen und Tierverkehr und den unbesetzten Haltepunkten Steinbach (Ostertal) und Dörrenbach für den Personenverkehr“. Die Teilstrecke wurde als Kleinbahn der Deutschen Reichsbahn von der Reichsbahndirektion Saarbrücken betrieben.

Vollendung der Ostertalbahn

Eröffnung des Streckenabschnitts Niederkirchen - Schwarzerden und damit Vollendung der Bahnstrecke durch das Ostertal. 

Einstellung des Personenverkehrs

Einstellung der Personenbeförderung durch die Deutsche Bundesbahn auf der gesamten Strecke von Ottweiler nach Schwarzerden.

Ostertalstrecke erhalten?

Nachdem eine Stillegung der Strecke geplant ist, wird in verschiedenen Zeitungen mit Berichten auf einen Erhalt hingewiesen.

Es beginnt ein über einjähriger Kampf um den Erhalt der Ostertalbahn. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Zukunft der Strecke zum 60-jährigen Jubiläum ungewiss

Berichterstattung in der „Ottweiler Zeitung“:

„60 Jahre Ostertalbahn und dann...?? 
Der Club der DR Ehrenlokführer, Stammtisch Südwest in Ottweiler, möchte alle Leser zur Rettung der Ostertalbahn aufrufen.“

Die Ottweiler Zeitung berichtet ausführlich über die angestellten Überlegungen zur Rettung der Ostertalbahn und Einbindung des Schienenwegs in ein touristisches Konzept für das Ostertal.

Bahn will Strecke verkaufen oder stilllegen

Im Tarif- und Verkehrs-Anzeiger veröffentlicht die Deutsche Bahn AG unter Nr. 39/1999 folgendes:


„Angebot zur Übernahme von Streckeninfrastruktur

Die DB Netz Deutsche Bahn Gruppe, Niederlassung Südwest, beabsichtigt, den Betrieb der 21 km langen Nebenbahnstrecke Ottweiler (Saar) - Schwarzerden (DB-Strecken-Nr. 3204) an einen anderen Betreiber/Eisenbahninfrastrukturunternehmer abzugeben, der die Strecke für den öffentlichen Verkehr vorzuhalten gewillt ist. Die Strecke ist ohne zeitliche Unterbrechung von DB Netz zu übernehmen und weiter zu betreiben. Alternativ wird von DB Netz die dauernde Einstellung des Betriebes der Streckeninfrastruktur erwogen. ...“

Stilllegungsantrag

Beim Eisenbahnbundesamt geht der Antrag der Deutschen Bahn AG (DB Netz, NL Karlsruhe) zur Stilllegung der Ostertalstrecke nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) ein; über den Antrag muss innerhalb von drei Monaten entschieden werden.

Gründung des AkO

24 Mitglieder gründen in Niederkirchen im Ostertal den „Arbeitskreis Ostertalbahn (AkO)“ als Förderverein. Wesentliche Aufgabe ist die aktive Mitwirkung an der betriebsfähigen Unterhaltung der Ostertalbahn und ihrer technischen Einrichtungen sowie der Betriebsabwicklung.

Ostertalbahn gerettet!

Nachdem der Kreistag des Landkreises St. Wendel in seiner Sitzung am 20.12. dem Abschluss eines Pachtvertrages über 25 Jahre und dem Infrastrukturanschlussvertrag mit der DB Netz AG zugestimmt hat, kann die Übernahme der Ostertalstrecke durch den Eigenbetrieb des Landkreises mit Wirkung ab 1. Januar 2000 erfolgen.

Die Ostertalstrecke geht zunächst für 25 Jahre in die Obhut des „Kreisverkehrs- und Infrastrukturbetriebes St. Wendel“ als Eisenbahninfrastrukturunternehmen über. Im Bemühen um den Erhalt der Ostertalbahn ist damit ein wichtiges Etappenziel erreicht: die Übernahme der Infrastruktur durch den „Kreisverkehrs- und Infrastrukturbetrieb St. Wendel“ einschließlich des Weiterbetriebs des Güterverkehrs auf der Strecke. Der Güterverkehr zur Firma IWS in Schwarzerden läuft ohne Unterbrechung weiter. Die DB Cargo fährt i.d.R. zweimal in der Woche (Mittwoch und Freitag) Güterzugleistungen nach Schwarzerden.

Ausbau der Strecke und des Bahnhofs Schwarzerden

Am 15.9. beginnen im Bahnhof Schwarzerden die Arbeiten für den Bau der neuen Abstellgleise 4, 5 und 6. In den folgenden Jahren werden noch die Gleise 21, 22 und 41 gebaut, sowie das Gleis 6 verlängert und die Laderampe reaktiviert. Damit verfügt der Bahnhof Schwarzerden mit Einfahr- und Umfahrgleis (Gleis 1 und 2) über insgesamt acht Gleise.

Im Bahnhof Schwarzerden beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Bahnsteige im Bahnhof und den Haltepunkten Oberkirchen (Süd), Haupersweiler und Werschweiler sowie dem Neubau der Bahnsteige in den Haltepunkten Wingertsweiher, Fürth (Ostertal), Dörrenbach, Niederkirchen, Marth und Osterbrücken.

Wiederaufnahme des Personenverkehrs

Mit einem Bahnhofsfest im Bf Schwarzerden und Schienenbusfahrten des Hochwaldbahn e.V. wird die Ostertalbahn wieder offiziell für den Personenverkehr in Betrieb genommen. 21 Jahre nach der Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs auf der Ostertalbahn wurde am Ostersamstag die (Wieder-)Eröffnung der Ostertalbahn und die Aufnahme des touristischen Sonderverkehrs gefeiert. Mehrere hundert Gäste fanden sich im Bahnhof Schwarzerden ein, um den ersten Sonderzug, eine vierteilige Schienenbusgarnitur des Hochwaldbahn e.V., aus Neunkirchen zu empfangen.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Gemeinde Freisen, Wolfgang Alles, würdigten Wirtschaftsminister Dr. Hanspeter Georgi und Landrat Franz-Josef Schuhmann die Bemühungen um die Touristikförderung im Ostertal. In diesem Konzept soll die Ostertalbahn mit touristsichen Sonderfahrten künftig eine wesentliche Rolle spielen. 

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Juni nimmt die „neue Ostertalbahn“ den touristischen Sonderverkehr mit Triebwagen der BR 628.4 auf. Bis zum 30. September pendelt die Ostertalbahn jeden Sonntag zwischen Schwarzerden, dem Endbahnhof der Ostertalbahn, und Neunkirchen (Saar) Hbf.

Einstellung des regelmäßigen Güterverkehrs

DB Cargo stellt im Rahmen von MORA C die Bedienungsfahrten zu den Industriewerken Saar nach Schwarzerden ein. Trotz der Bemühungen mehrerer NE-Bahnen, die Transportleistungen für die Bundeswehr weiter über die Schiene zu fahren, werden die Transporte von schwerem Gerät von der Bundeswehr auf die Straße verlagert. Im Dezember 2001 werden die letzten Überführungsfahrten im Bahnhof Schwarzerden rangiert.

AkO startet eigenen Fahrbetrieb

Nachdem diverse Wagen in den letzten Monaten aufgearbeitet wurden und Lokomotiven angeschafft wurden, nimmt die Ostertalbahn erstmals mit eigenen historischen Fahrzeugen den touristischen Sonderverkehr auf der Ostertalstrecke auf. Dieser findet bis heute statt.

Stilllegung des Gleisanschlusses

Der Gleisanschluss der Firma Diehl DSL (ehemals Industriewerke Saar) wird betrieblich gesperrt. Nachdem der letzte Güterzug vor einigen Jahren verkehrte, wird es so schnell keine Bedienfahrten an das Werk mehr geben.