Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bitte einsteigen! – Türen schließen! – Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges!

Wie war das noch, in den 50er und 60er Jahren? Der „Ostertaler“ war wieder die Lebensader des Ostertals; die Verbindung zu den Arbeitsplätzen bei den Saarhütten und Gruben. Täglich legten die Kumpels und Hüttenarbeiter mit dem „Ostertaler“ den Weg zur Arbeit zurück. Er brachte sie pünktlich ins „Revier“ und nach der Schicht wieder zurück. In unserem Museumszug können Sie dies wieder nacherleben; in wieder aufgearbeiteten 3yg-„Umbauwagen“ aus den Jahren 1954 bis 1958.

Unsere bequeme Holzklasse

Die 3. Klasse

Genießen Sie bei einer Fahrt den damaligen „Fahrkomfort“ in der 3.Wagenklasse. Unsere aktiven Helfer haben dafür einen Wagen mit Holzbänken ausgestattet, wie sie bis zur Abschaffung der 3.Klasse bei der Deutschen Bundesbahn zum Sommerfahrplan 1956 ausgerüstet wurden.

Ein bisschen mehr Komfort

Die 2. Klasse

Ein weiterer Waggon führt die 2.Klasse. Dieser Waggon hat wie der 3. Klasse Wagen eine Kapazität von ca. 60 Plätzen. Ein dritter Reisezugwagen besitzt neben einem 2.Klasse-Abteil mit 33 Sitzplätzen zusätzlich noch ein Gepäckabteil (BD3yg). Dieses kann als weiteres Fahrradabteil genutzt werden.

Gesellschaftswagen

Die 1. Klasse

Zusätzlich führen wir zwei dreiachsige Gesellschaftswagen im Fuhrpark. Diese Waggons sind nach dem Vorbild des Sonderzuges "Deutsche Weinstraße" gestaltet. Sie bieten an jeweils 10 Tischen Platz für 40 Personen. Somit eignen sie sich hervorragend als Speisewagen für die Speisen und Getränke aus unserem Zugbistro.

Zugbistro und Logistik

Das "Herz" unseres Zuges bildet der Bistro-Wagen. In ihm ist nicht nur das Zugbistro für kalte und warme Getränke sowie Speisen integriert, sondern dort befindet sich auch eine Toilette. Darüber hinaus steht ein separates Dienstabteil für die Zuglogistik zur Verfügung, in welchem sich zudem ein Arbeitsplatz für den Zugführer befindet.

Stromversorgung

Um den Zug mit elektrischer Energie unter anderem für die Beleuchtung und Heizung zu versorgen, haben wir den Zug mit einem gedeckten Güterwagen verstärkt. In diesem können auch Fahrräder transportiert werden. Ein Service, der angesichts des bei der Ostertalbahn kostenlosen Fahrradtransports während der Museumszugfahrten von unseren Gästen gerne genutzt wird.

Region

Kommen Sie doch mal mit ins Ostertal. Eine Fahrt mit der historischen Ostertalbahn ist ein besonderes Erlebnis. Von verschiedenen Stationen aus kann man herrliche Wanderungen oder Radtouren in die Region unternehmen. Schauen Sie doch einmal auf unsere Strecke, dort finden Sie Hinweise zu der traumhaft natürlichen Region entlang der Ostertalbahn.