
Bitte einsteigen! — Türen schließen! — Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges!
Wie war das noch, in den 50er und 60er Jahren? Der „Ostertaler“ war wieder die Lebensader des Ostertals; die Verbindung zu den Arbeitsplätzen bei den Saarhütten und Gruben. Täglich legten die Kumpels und Hüttenarbeiter mit dem „Ostertaler“ den Weg zur Arbeit zurück. Er brachte sie pünktlich ins „Revier“ und nach der Schicht wieder zurück. In unserem Museumszug können Sie dies wieder nacherleben; in wieder aufgearbeiteten 3yg-„Umbauwagen“ aus den Jahren 1954 bis 1958.
Unser Museumszug
Unsere bequeme Holzklasse
Die 3. Klasse
Genießen Sie bei einer Fahrt den damaligen „Fahrkomfort“ in der 3.Wagenklasse. Unsere aktiven Helfer haben dafür einen Wagen mit Holzbänken ausgestattet, wie sie bis zur Abschaffung der 3.Klasse bei der Deutschen Bundesbahn zum Sommerfahrplan 1956 ausgerüstet wurden.
Ein bisschen mehr Komfort
Die 2. Klasse
Ein weiterer Waggon führt die 2.Klasse. Dieser Waggon hat wie der 3. Klasse Wagen eine Kapazität von ca. 60 Plätzen. Ein dritter Reisezugwagen besitzt neben einem 2.Klasse-Abteil mit 33 Sitzplätzen auch noch eine Toilette. Ein zusätzliches Gepäckabteil (BD3yg) kann als weiteres Fahrradabteil genutzt werden.
Gesellschaftswagen
Die 1. Klasse
Zusätzlich führen wir zwei dreiachsige Gesellschaftswagen im Fuhrpark. Diese Waggons sind nach dem Vorbild des Sonderzuges "Deutsche Weinstraße" gestaltet. Sie bieten an jeweils 10 Tischen Platz für 40 Personen. Somit eignen sie sich hervorragend als Speisewagen für die Speisen und Getränke aus unserem Zugbistro.
Zugbistro und Logistik
Der Bistro-Wagen bildet das „Herz“ unseres Zuges. In dem Wagen ist nicht nur das Zugbistro für kalte und warme Getränke sowie Speisen integriert, sondern dort befindet sich auch eine Toilette. Darüber hinaus steht ein separates Dienstabteil für die Zuglogistik zur Verfügung, in diesem befindet sich auch ein Arbeitsplatz für den Zugführer.
Stromversorgung
Um den Zug mit elektrischer Energie unter anderem für die Beleuchtung und Heizung zu versorgen, haben wir den Zug mit einem gedeckten Güterwagen verstärkt. In diesem können auch Fahrräder transportiert werden. Ein Service, der angesichts des bei der Ostertalbahn kostenlosen Fahrradtransports während der Museumszugfahrten von unseren Gästen gerne genutzt wird.
Region
Kommen Sie doch mal mit ins Ostertal. Eine Fahrt mit der historischen Ostertalbahn ist ein besonderes Erlebnis. Von verschiedenen Stationen aus kann man herrliche Wanderungen oder Radtouren in die Region unternehmen. Schauen Sie doch einmal auf unsere Strecke, dort finden Sie Hinweise zu der traumhaft natürlichen Region entlang der Ostertalbahn.
Mitfahren
1. Fahrtag finden
Unser Museumszug verkehrt planmäßig in der Zeit von Ostern bis Ende Oktober im Ostertal. Ergänzt werden die Fahrten durch verschiedene Sonderzüge über die wir gesondert informieren.
2. Fahrzeiten
Wählen Sie die passende Station für Ihren Einstieg und prüfen die Fahrzeiten des Museumszuges.
Bitte beachten Sie abweichenden Fahrzeiten bei Sonderzügen.
3. Optionale Sitzplatzreservierung
Wir versuchen immer ausreichend Sitzplätze im Museumszug anbieten zu können. Wir empfehlen Ihnen aber dennoch eine kostenlose Sitzplatzreservierung. Dies erleichtert auch uns die Planung.
Bei Sonderzügen ist meist eine vorherige Reservierung erforderlich. Bitte beachten Sie die jeweiligen Informationen.
4. Fahrt
Begeben Sie sich am ausgesuchten Fahrtag rechtzeitig an den jeweiligen Bahnsteig, da auch unsere Züge nach Fahrplan verkehren. Unser Personal hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Hilfe beim Einstieg benötigen. Rollstuhlfahrer bitten wir um Voranmeldung.
Die Fahrkarten erhalten Sie dann ausschließlich bei unserem Zugpersonal während der Fahrt.
Bitte beachten Sie, dass aktuell keine Kartenzahlung im Zug möglich ist.
Bei Fragen hilft Ihnen unsere Geschäftsstelle gerne weiter.
Foto: Daniel Bittner (bittner.photography)