Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ehemalige Fahrzeuge

Im Laufe der Zeit befanden sich einige Fahrzeuge im Besitz des Arbeitskreises und bei der Ostertalbahn im Einsatz. Insbesondere Lokomotiven wurden wieder aufgearbeitet. Aufgrund verschiedener Gründe wurden einige davon dann wieder verkauft, um sich bessere oder zuverlässigere Maschinen zu kaufen.

Auch wurden einige Gleisbaufahrzeuge gekauft, um sie vor dem Schneidbrenner zu retten. Aufgrund der fehlenden Abstellmöglichkeiten im Bahnhof und dem fehlenden Personal zur Aufarbeitung wurden die meisten dieser Fahrzeuge verkauft. Manche mussten allerdings auch schweren Herzens verschrottet werden, nachdem sich auch nach Jahren der Suche kein Käufer für die Fahrzeuge gefunden hatte.

Lokomotiven

V 60 413

Diesellokomotive V 60 (BR 260/360)

Ehemalige Fahrzeugregister-Nr.: 98 80 3360 413-9 D-AKO
ex V 360 01 EMN; ex DB 360 413-9 
Hersteller: MaK 600 171; Baujahr: 1958; Leistung: 650 PS
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (Rangiergang) / 60 km/h (Streckengang)

Die DB-Baureihe V 60 wurde von der Deutschen Bundesbahn ab 1951 als Rangierlokomotive entwickelt. Sie kam aber nicht nur im Rangierdienst, sondern auch vor leichten Güter- und Personenzügen zum Einsatz; auch Arbeitszüge gehörten zu Ihrem Aufgabenfeld. Über viele Jahre war die Baureihe vor Übergabezügen zur Fa. IWS in Schwarzerden auch auf der Ostertalbahn unterwegs.
Die am 18.9.2012 in ihren neuen Heimatbahnhof Schwarzerden überführte Lok sollte aufgrund der Steigungen im Ostertal künftig vor den längeren Zügen der Ostertalbahn zum Einsatz kommen. Aufgrund eines nicht behebbaren Motorschadens, kam die Lok allerdings nie im Ostertal zum Einsatz.
 

2021 wurde die Lok verkauft.

Nebenfahrzeuge

  • Kla 03 (verkauft)
  • Bahnmeisterdraisine

Güterwagen

Wagen 314

Gedeckter Güterwagen Gs 212 [mus.]

Hersteller: Waggonfabrik Uerdingen 
Baujahr: 1957 
Eigengewicht: 12.150 kg; LüP: 10,8 m
ex DB 75 073-7, ex 01 80 125 2 324-9

Wie die meisten gedeckten Güterwagen zweiachsiger Bauart haben diese Waggons der Bauart 212 einheitliche Türöffnungen mit einer Breite und Höhe von 2000 mm. Die vier Lüftungsschieber je Wagenseite sind senkrecht zu verstellen und wie die Türen zollsicher zu verriegeln.

Der Waggon war bei der DB zuletzt als Bahnhofswagen des Bahnhofs St. Wendel eingesetzt.

 

Das Fahrzeug wurde im Jahr 2022 gegen Wagen 329, ein Güterwagen der Bauart Hbbins, der Schienenverkehrsgesellschaft mbH getauscht.

Wagen 326

Gedeckter Güterwagen (Sonderbauart) Tbis 871 mit Schiebedach und Schiebewänden [mus.]

Hersteller: Rheinstahl - Siegener Eisenbahnbedarf AG (SEAG)
Baujahr: 1962; Fabr.-Nr. 39434; ex DB 21 80 078 0 195-2
Eigengewicht: 14.260 kg; LüP: 14,0 m

Die Waggons der Bauart 871 wurden ab 1962 als Klmmgks 68 in einer Serie von insgesamt 1.059 Fahrzeugen gebaut. Ab 1965 wurden sie in Tbis 871 umgezeichnet.  1994 wurden noch 840 Wagen der Bauart von der DB AG übernommen. Bis 2006 sank der Bestand auf 35 Fahrzeuge und Ende 2008 waren alle Wagen dieser Bauart ausgemustert.
Unser Waggon war zuletzt stationär als Lager beim Umweltbahnhof der Gemeinde Wadgassen im Einsatz und sollte verschrottet werden. Er wurde dem AkO freundlicherweise von der Gemeinde überlassen und wurde am  4.8.2010 nach Schwarzerden überführt.

 

Das Fahrzeug wurde im Jahr 2021 gegen Wagen 328, ebenfalls ein Tbis, der Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) getauscht.

Personenwagen

  • Diverse 3-Achser Umbauwagen (zum Teil verkauft, zum Teil verschrottet nachdem Ersatzteile ausgebaut wurden)

Sonstige Fahrzeuge

Hier geht es wieder zurück zu den aktuellen Fahrzeugen.