Teilnahmebedingungen für Sonderfahrten
Anmeldung
- Für eine Mitfahrt an den Sonderzügen ist eine vorherige Reservierung erforderlich.
- Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
- Verbindlich wird die Reservierung erst, wenn nach der Bestätigung der Reservierung durch die Geschäftsstelle innerhalb von 5 Werktagen die Zahlung des Fahrpreises erfolgt.
- Ein Anspruch auf Mitfahrt besteht nicht.
- Die Fahrkarten werden ca. eine Woche vor dem Fahrtermin per E-Mail (oder bei Bedarf per Post) versendet.
- Benötigte Plätze für Rollstühle sind möglichst bei der Anmeldung anzugeben.
Während der Fahrt
- Den Anweisungen des Personals ist in jedem Fall Folge zu leisten.
- Wir behalten uns vor Kinderwagen aus Platzgründen gegebenenfalls im Packwagen zu befördern.
- Die Fahrten werden in historischen Fahrzeugen durchgeführt. Die Türen sind dem entsprechend gegen das Öffnen während der Fahrt nicht gesichert.
- Während der Fahrt ist es verboten die Außentüren zu öffnen sowie außerhalb der Bahnsteige auszusteigen.
- Aus Rücksicht auf die anderen Fahrgäste können wir bei den Weinzügen und bei den Nikolaussonderzügen leider keine Hunde erlauben. Ausgenommen davon sind Blinden- oder Assistenzhunde; bitte informieren Sie uns darüber bei der Anmeldung.
Absage von Fahrten
- Bei zu geringer Auslastung einzelner Züge behalten wir uns vor, Züge ausfallen zu lassen und Fahrten abzusagen.
- Aufgrund von geänderten gesetzlichen Bestimmungen kann es zu einer Absage von Zügen kommen.
- Bei Unbefahrbarkeit der Bahnstrecke (ganz oder teilweise) unter anderem wegen Unwetterschäden oder bei unvorhergesehenen Fahrzeugschäden, kann es auch kurzfristig zu einem Zugausfall, einer Absage der Fahrt oder zu einer Verkürzung der Fahrstrecke kommen.
- Bei einer Absage der Züge wird der gezahlte Fahrpreis erstattet. Weitergehende Ansprüche können nicht anerkannt werden.
Stornierung
- Eine Stornierung der Reservierung mit Erstattung des Fahrpreises ist nur bis eine Woche vor dem Fahrtermin möglich.
- Die Stornierung richten Sie bitte formlos per Mail an unsere Geschäftsstelle unter info-gs@ostertalbahn.de.
- Bei einer Stornierung weniger als eine Woche vor dem Fahrtermin können wir keine Erstattung garantieren. Wir bitten Sie jedoch uns darüber zu informieren, um Wartezeiten für die anderen Fahrgäste zu minimieren.
Eine Anpassung dieser Teilnahmebedingungen kann, insbesondere aufgrund geänderter gesetzlicher Bestimmungen, auch kurzfristig notwendig werden.
Stand: 02. August 2024